Adrian Zaugg
 
Ideen und Konzepte, Begleitung und Workshops - Büro Zaugg, Adrian Zaugg

adrian zaugg 

 adrian zaugg

Ideenentwicklung

Ideen entwickeln bedeutet für mich ein Umfeld zu schaffen, welches allen Beteiligten Zugang zu ihrem vollen kreativen Potenzial eröffnet – was auch immer es sein möge, das da entwickelt werden will: Ein Name, ein Leitbild, ein neues Produkt, ein neuer Betrieb oder eine Umstrukturierung.


Begleitung kreativer Prozesse

Ideen bedeuten Veränderungen, und solche lösen oft Ängste aus. Umso entscheidender ist es, einen lustvollen und somit angstfreien Experimentierraum zu schaffen, in welchem Ideen ungebremst fliessen können, jede als wertvolle Ressource wertgeschätzt. Das wirksamste Instrument in einem solchen Prozess ist der konsequente Einbezug aller Personen, welche für die Umsetzung und das alltägliche Vorleben der Idee zuständig sind.

Je nach Wunsch und Ausgangslage setze ich eine Palette von Kreativmethoden ein, von kurzen und saftigen Brainstorming-Sessions bis hin zu umfassenden mehrtägigen Zukunftswerkstätten. Immer steht dabei die Frage im Zentrum: Wie gestalten wir die Ideenfindung so, dass wir zu den beeindruckendsten Resultaten kommen?


Sie brauchen eine Idee? Voilà!

Es fällt mir mitunter schwer, in der Moderation von Kreativprozessen mit meinen eigenen Ideen hinter dem Berg zu halten, und freue mich darum immer sehr über Aufträge, in denen meine Hirngespinste explizit gefragt sind.

Sie legen mir Ihre Fragestellung aus und lassen mich von der Leine. Mit einer Vielfalt von Ideen kehre ich zurück. Diese entwickeln wir in regem Austausch gemeinsam zum umsetzungsfähigen Konzept.

 

„Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.“

Albert Einstein